BDP 2000/2001

Paarungen und Ergebnisse der Runde 5 (Finale)


Liebe Schachfreunde!

Das Halbfinale im diesjährigen Wettbewerb liegt hinter uns, die beiden Finalisten stehen fest. Aber obwohl drei Spieler des Breloher SC in der Vorschlußrunde vertreten waren, gibt es im Gegensatz zum letzten Jahr dieses Mal kein reines Vereinsfinale. Die nominellen DWZ-Favoriten konnten sich in ihren Halbfinalpartien durchsetzen.
Im Finale treffen der Dähnepokalsieger des Jahres 2000 und der Sieger des Jahres 1999 aufeinander. Für Spannung ist also gesorgt.
 
 

Spielort: Volksbank Geest, Delmer Bogen 14, Buxtehude
Schöngart SFB ½ - ½ Kolthoff BRE
Die folgende Schnellpartie konnte Ralf Schöngart für sich entscheiden. Damit ist er jetzt für den Niedersächsichen Dähnepokal qualifiziert.

Spielbericht:

Liebe Schachfreunde!

Der diesjährige Wettbewerb ist beendet. Und das Finale verdiente sich diesen Namen auch: Es trafen die Pokalsieger der letzten beiden Jahre aufeinander, die spannende Turnierpartie war hart umkämpft und endete nach über sechs Stunden Spielzeit remis, die erforderliche Schnellpartie entwickelte sich zu einer "Zeitnotschlacht", wobei am Ende der Titelverteidiger durch Zeitüberschreitung unterlag. Der Sieger im Bezirks - Dähnepokal 2000/2001 heißt somit

! ! !     R A L F     S C H Ö N G A R T     ! ! !

Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man als Ausrichter eines Wettbewerbes diesen selber gewinnt. Da aber mit diesem Pokalsieg natürlich wiederum die Qualifikation für den Dähnepokal auf Landesebene verbunden ist, wünsche ich mir dafür möglichst viel Glück und Erfolg.

Auch wenn es im Vorfeld einige Aufregungen gab, möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern bedanken: In diesem Jahr haben 30 Spieler gemeldet und es gab nur eine einzige kampflose Partie! Das ist in meiner Amtszeit ein neuer Rekord und wie ich finde ein gutes Zeichen für die Zukunft!

Ich wünsche allen Schachspielern eine schöne Sommerzeit und hoffe auf ein möglichst zahlreiches Wiedersehen zum Bezirks-Dähnepokal 2001/2002!


Ansprechpartner für den BDP ist Ralf Schöngart.


letzte Änderung: 2001-05-06