Dähne-Pokal 2011/2012




Timo Sturm ist Bezirks-Dähne-Pokalsieger 2011/12! Der diesjährige Bezirks-Dähne-Pokal des Schachbezirks Lüneburg ist beendet. In einem KO-Turnier von 5 Runden kämpften 25 Spieler aus 8 Vereinen des Bezirks in zum Teil nervenaufreibenden Partien um den Titel und damit um die Teilnahme am Niedersachsenpokal 2012.

Der einzige Spieler, der alle 5 Spiele bestritt, keine Niederlage erzielte und somit den Titel Bezirks-Dähne-Pokal-Sieger erhielt, war der erst 19 jährige, bei der SG Niederelbe spielende Timo Sturm. Jedoch war dies keinesfalls ein leichter Weg.

Schon in der Vorrunde musste Timo (DWZ 1931) gegen den vermeintlich schwächeren Bremervörder Bernd Cronjaeger (DWZ 1601) in die Verlängerung, da er die Langzeitpartie bei nur noch wenig Material auf dem Brett nicht mehr gewinnen konnte.

Im Achtelfinale traf Timo dann auf einen ebenfalls sehr jungen Spieler vom SV Winsen. Der erst 15 jährige Timo Hiniborch hielt sich über lange Zeit gesehen sehr tapfer, musste sich dann jedoch nach einer kleinen Unachtsamkeit dem Verbandsligaspieler geschlagen geben.

Im Viertelfinale gegen Stephan Richter (DWZ 1887) wurde es dann ebenfalls spannend, als Timo in leicht nachhaltiger Stellung mit einem Minusbauern doch noch die Kurve kriegte. Bei nur noch wenig Bedenkzeit auf der Uhr flogen die Figuren förmlich über das Brett. Timo stellte seinem Gegner eine nicht so leicht abzuwehrende Mattfalle, wobei sein beim SV Winsen spielender Gegner seine Dame und somit auch die Partie einstellte.


Timo Sturm (NNE)
Im Halbfinale kam es dann zu dem Topspiel des gesamten Turniers, denn Timo musste gegen den Bezirksmeister von 2009, Christoph Kuberczyk (DWZ 2118) von den SF Buxtehude antreten. Stark favorisiert zeigte dieser dem jungen Niederelber, dass die Partie kein Zuckerschlecken werden würde. Timo opferte in leicht nachhaltiger Stellung einen Bauern in der Hoffnung, einen Angriff auf den gegnerischen König spielen zu können. Jedoch blieb dieser aus und Timo musste mit einem Minusbauern ins Endspiel gehen. Dieses spielte er aber so überzeugend, dass der eine Bauer mehr keine weitere Gefahr darstellte und eine Entscheidung in der nachfolgenden Schnellpartie fallen musste. Hierbei spielte Timo seine ganze Stärke aus und kam nach einem Fehler des Meisters klar in Vorteil. Es dauerte danach noch einige Züge und dann war die Sensation perfekt. Timo Sturm stand erstmalig im Finale, nachdem er zuvor einmal im Achtel- und einmal im Halbfinale knapp gescheitert war.

Ebenfalls für das Finale qualifiziert hatte sich Paul Urbanek, ein sehr erfahrener Spieler der SF Buxtehude. Nach Siegen gegen den Verdener Jens Kohlscheen (DWZ 1702) und den Winsener Achim Reimers (DWZ 1588) hatte er sich im Halbfinale gegen den Winsener Andreas Graetsch (DWZ 1791) durchgesetzt und traf nun im Finale mit den schwarzen Figuren auf Timo Sturm.

Bei gutem Eröffnungswissen und konsequentem Spiel geriet Timo langsam immer mehr in Vorteil. Jedoch kam der Youngster bald in Zeitnot, opferte etwas überheblich seinen Turm für Läufer und Bauer und konnte bei nur noch wenig Material auf dem Brett die Partie nur noch ins Remis abwickeln (Partie nachspielen). Nun musste, wie schon zweimal zuvor, der Sieger durch eine weitere Schnellpartie ermittelt werden. Timo gewann recht bald einen Bauern und ließ seinem Gegner keine Chance, noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Nach Gewinn des dritten Bauern gab dieser die Partie endgültig auf und gratulierte seinem Kontrahenten sehr fair und sportlich zum Pokalsieg.

Somit erhält Timo Sturm den Titel Bezirks-Dähne-Pokal-Sieger 2012. Damit ist er nicht nur für das Meisterturnier der Bezirkseinzelmeisterschaften 2012 in Rotenburg qualifiziert, er tritt nun auch im Sommer auf Landesebene für den Bezirk Lüneburg beim Niedersachsenpokal an. Sollte Timo auch hier siegen, oder zumindest das Finale erreichen, würde er am Ende des Jahres in Halle um den Deutschen Pokal mitspielen, jedoch ist dies noch ein langer und weiter Weg. Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen.



*entschieden durch Schnellpartie **entschieden durch Blitzpartie ***wird nachgespielt

Finale - 03.03.2012
Nr. Name Verein DWZ       DWZ Verein Name
1 Sturm, Timo NNE 1931 0.5
1*
: 0.5
0*
1830 SFB Urbanek, Paul-Gerhard

Halbfinale - 11.02.2012
Nr. Name Verein DWZ       DWZ Verein Name
1 Graetsch, Andreas WIN 1791 0 : 1 1830 SFB Urbanek, Paul-Gerhard
2 Sturm, Timo NNE 1931 0.5
1*
: 0.5
0*
2118 SFB Kuberczyk, Christoph

Viertelfinale - 21.01.2012 in Lüneburg
Nr. Name Verein DWZ       DWZ Verein Name
1 Graetsch, Andreas WIN 1791 1 : 0 1832 BRE Kielpinski, Max
2 Sturm, Timo NNE 1931 1 : 0 1887 WIN Richter, Stephan
3 Reimers, Achim WIN 1588 0.5
0*
: 0.5
1*
1830 SFB Urbanek, Paul-Gerhard
4 Jordan, Jürgen WIN 2123 - : + 2118 SFB Kuberczyk, Christoph

Achtelfinale - 12.11.2011 in Winsen (Luhe)
Nr. Name Verein DWZ       DWZ Verein Name
1 Weis, Hans-Jürgen WIN 1410 0 : 1 1832 BRE Kielpinski, Max
2 Sturm, Timo NNE 1931 1 : 0 1158 WIN Hiniborch, Timo
3 Graetsch, Andreas WIN 1791 1 : 0 1696 LÜN Redenius, Jan
4 Schatz, Hans-Ulrich WES 1898 - : + 2123 WIN Jordan, Jürgen
5 Kuberczyk, Christoph SFB 2118 1 : 0 1839 BRE Meschke, Oliver
6 Reimers, Achim WIN 1588 1 : 0 1347 BRE Pillkann, Gerd
7 Sturm, Frank NNE 1879 0.5
0*
: 0.5
1*
1887 WIN Richter, Stephan
8 Urbanek, Paul-Gerhard SFB 1830 1 : 0 1702 LÜN Kohlscheen, jens

Ausgleichsrunde - 27.08.2011 in Winsen (Luhe)
Nr. Name Verein DWZ       DWZ Verein Name
1 Ahlers, Fabian WIN 1445 0 : 1 1588 WIN Reimers, Achim
2 Jordan, Jürgen WIN 2123 1 : 0 1134 WIN Knobel, Dagmar
3 Hiniborch, Peter WIN 1391 0 : 1 1696 LÜN Redenius, Jan
4 Kohlscheen, Jens VER 1702 1 : 0 1336 WIN Ostrowski, Tymoteusz
5 Sturm, Timo NNE 1931 0.5
1*
: 0.5
0*
1601 BRV Cronjaeger, Bernd
6 Thorn, Volker LÜN 982 0 : 1 1410 WIN Weis, Hans-Jürgen
7 Schmidt, Johannes LÜN 1580 0 : 1 1898 WES Schatz, Hans-Ulrich
8 Sturm, Frank NNE 1879 1 : 0 1605 WIN Göcke, Lisa
9 Holdorf, Jürgen WIN 1877 0.5
0*
: 0.5
1*
1791 WIN Graetsch, Andreas
10 Hiniborch, Timo WIN 1158   :       Freilos
11 Kielpinski, Max BRE 1832   :       Freilos
12 Kuberczyk, Christoph SFB 2118   :       Freilos
13 Meschke, Oliver BRE 1839   :       Freilos
14 Pilkann, Gerd BRE 1347   :       Freilos
15 Richter, Stephan WIN 1887   :       Freilos
16 Urbanek, Paul-Gerhard SFB 1830   :       Freilos



Impressum | www.schachbezirk4.de | 2012-03-12